Katja - Die ungekrönte Kaiserin

Szene aus dem Film: Katja - Die ungekrönte Kaiserin

Originaltitel: Katia
Frankreich 1959
Laufzeit: 92 Minuten

Regie: Robert Siodmak
Darsteller: Romy Schneider (Sissi, Der Swimmingpool), Curd Jürgens (James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte, Der Schinderhannes), Pierre Blanchar (Heimliche Liebe, Der Oberst des Kaisers)

FSK: freigegeben ab 6 Jahren

Summary

Als der verheiratete Zar Alexander II. (Curd Jürgens) ein Mädcheninternat besucht, verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Prinzessin Katja (Romy Schneider). Zwischen den beiden entbrennt eine leidenschaftliche Affäre. Um jedoch die Gerüchteküche am Hof nicht weiter anzuheizen, schickt Alexander seine Geliebte nach Frankreich.

Nach einem missglückten Attentat auf den Zaren in Paris versprechen sich die beiden Liebenden, sich nie mehr zu trennen. Alexander nimmt Katja zurück nach St. Petersburg, wo er sie als Hofdame seiner Frau beschäftigt.

Doch damit beginnt erst eine Zeit schwerer Prüfungen für das Glück zweier Menschen, die füreinander bestimmt sind…

"Prachtvolle Bauten, glanzvolle Dekors und neben einem vortrefflichen Curd Jürgens natürlich der Star Romy Schneider!“ Dirk Jasper FilmLexikon

Erschienen bei Atlas Film Home Entertainment auf DVD.

Original-Filmposter Katja - Die ungekrönte Kaiserin
Original-Filmposter Katja - Die ungekrönte Kaiserin