Das Testament des Dr. Mabuse

Ein Film von Fritz Lang

Als Mediabook inkl. DVD und Blu-ray mit der restaurierten Fassung und einem spannenden Booklet mit historischen Dokumenten und Informationen zur Entstehungsgeschichte und Rezeption erschienen.

Szene aus dem Film: Das Testament des Dr. Mabuse

„Ein echter Filmklassiker (…) vom legendären Regisseur Fritz Lang.“ - "Nun ist dieser Filmklassiker der Nero Film AG als hochwertiges Mediabook für das Heimkino erschienen (…) DVD und Blu-ray sind darin enthalten. (…) Dazu kommt das Booklet mit historischen Dokumenten und Informationen zur Geschichte und auch zur Restaurierung des Films.“

Klassikradio

 „Die leuchtend roten Lettern des Titels prangen auf dem Plakatmotiv des wunderschön aufgemachten Mediabooks, ergänzt von film- und restaurierungshistorischen Texten von Martin Koerber und aus dem Presseheft von damals.“EPD Film:

 "Dass Langs Arbeiten (…) genügend Strahlkraft besitzen, sieht man an der technisch sehr gut aufbereiteten DVD- und Blu-Ray-Fassung von ‚Das Testament des Dr. Mabuse‘. (…) Die digitalisierte Fassung besticht durch reiche Kontraste und die neu gewonnene Schärfe der Bilder.“Münchner Merkur

 „Wer im Fundus der eindrucksvollsten Filme aller Zeiten stöbert, wird unweigerlich auf „Das Testament des Dr. Mabuse“ stoßen. [...] Dank des neuen Mediabooks ist nun das Original und damit einer der bedeutendsten Filme der Kinogeschichte verfügbar.“ ~ Esslinger Zeitung

Summary

Das Verbrechergenie Dr. Mabuse (Rudolf Klein-Rogge) liegt in einer Nervenheilanstalt. Dort schmiedet er wie ein Wahnsinniger ununterbrochen Mord- und Terrorpläne. Sein Vermächtnis ist ein Testament zur Anleitung für Verbrechen. Mittels telepathischer Fähigkeiten manipuliert er die Menschen in seiner Umgebung und sorgt über seinen Tod hinaus für Angst und Schrecken. Kommissar Lohmann (Otto Wernicke) steht vor einem Rätsel. Wer gibt die Anweisungen von Dr. Mabuse weiter? Kann er die geplante Errichtung einer „Herrschaft des Verbrechens“ noch stoppen?

 Fritz Lang legte mit Das Testament des Dr. Mabuse den Grundstein für das heutige Genre der Crime- und Mystery-Filme. Der Film wurde von den Nationalsozialisten noch vor seiner Uraufführung 1933 verboten. Die Restaurierung des Films durch die Deutsche Kinemathek entstand in Vorbereitung der großen Retrospektive der Filme Fritz Langs für die Internationalen Filmfestspiele Berlin im Jahr 2001.

 

Das Testament des Dr. Mabuse ist am 25. Januar 2019 in vollständig restaurierter Fassung als Mediabook inkl. DVD und Blu-Ray erschienen.

 

Weiterführende Informationen und Pressematerial können Sie sich hier herunterladen:

Download