Käpt´n Säbelzahn und der Piratenschatz

Originaltitel: Kaptein Sabeltann
Zeichentrickfilm
Norwegen 2004
Laufzeit: 75 Minuten
Regie: Stig Bergquist (Rugrats in Paris)

FSK: ohne Altersbeschränkung

Summary

Seit ihn der Seeräuber Säbelzahn aufgenommen hat, träumt der kleine Waisenjunge Tiny davon, eines Tages ein echter Pirat zu sein. Davon ist er jedoch noch weit entfernt als er eines Nachts die Mannschaft belauscht. Säbelzahn, der Gold angeblich auf viele Seemeilen riechen kann, sucht den sagenumwobenen Schatz des gefürchteten Piraten Gory Gabriel. Ihr Weg führt die Piraten auf die friedliche Insel Luna Bay.

Weil er so harmlos aussieht, wird Tiny als Kundschafter ausgeschickt. Im gemütlichen Haus der kleinen Veronica erlebt Tiny staunend zum ersten Mal ein „normales“ Familienleben. Von einem Schatz will jedoch niemand auf der Insel etwas wissen. Am nächsten Morgen kehrt Tiny auf das Schiff zurück und berichtet: Auf der ganzen Insel ist ganz bestimmt kein Gold versteckt!

Dennoch bereitet Säbelzahn heimlich alles für einen Überfall vor. Seine Nase irrt nie! Nachts durchsuchen die Piraten das Dorf. Doch von einem Schatz keine Spur. Erbost nehmen die Männer Veronica gefangen. Jetzt zeigt sich, dass Tiny das Zeug zum Piraten hat. Mutig befreit er Veronica, kann jedoch Säbelzahn nicht davon überzeugen, dass seine Nase ihn diesmal getäuscht hat. In Luna Bay muß irgendwo Gold versteckt sein! Säbelzahn will schon aufgeben, aber der gemeine Pirat Happy Jack hat längst nicht solche Skrupel wie Säbelzahn. Er droht, das ganze Dorf mit Dynamit in die Luft zu sprengen, wenn die Dorfbewohner den Schatz nicht herausrücken.

Tiny muß sich entscheiden: Wenn er Veronica und die Dorfbewohner warnt, stellt er sich gegen seine Piratenfamilie

Erschienen bei Epix als DVD

Original-Filmposter Käpt´n Säbelzahn und der Piratenschatz
Original-Filmposter Käpt´n Säbelzahn und der Piratenschatz